1909

Hauptvorstandssitzung : Aus der Cronik
Über die Hauptvorstandssitzung am 23. Januar 1909 in Monschau berichtet Prof. Schürmann, Düren in der Eifelvereins-Zeitschrift u.a.:>>Monschau war in freudiger Bewegung, auf Felsen, Ruinen und Häusern wehten die neuesten Fahnen, man sah, das liebliche Städtchen nahm rechten Anteil am Tun der Eifelleute.

Die von 75 Teilnehmern besuchte Tagung bei Horchem zog sich bis nach Mitternacht hin. Jetzt endlich gab es Bier, die Wonne der durstigen Wanderer. Behaglich rückte man zusammen, auch die Montjoier hielten emsig aus, die sonst gewöhnt, sich früh dem Bettfrieden anzuvertrauen. Und nicht nur bei Horchem, auch anderswo dröhnte bis tief in die Nacht der Gesang echter Vennweisen. Sonntags führte Bürgermeister Pleuß durchs Museum und durch eine Ausstellung von Photographien von Charlier, Aachen, Walter Scheibler und Lehrer Braun, Monschau. Dann ging es ins Rote Haus und zum Schloß, dann zum Venn mit anschließender Wanderung nach Eupen<<

OG Monschau

Auf der Haag 34