125 Jahre OG Monschau
Im Juli 2010 feierte die OG Monschau ihren 125. Geburtstag.

Und wie sollte gefeiert werden? Nach vielen Beratungen im Vorstand ergab sich das nachstehende Programm der Festwoche vom 5.bis 11. Juli 2010: Montag, Dienstag und Donnerstag sowie Freitag Wanderungen mit Streckenlänge zwischen 15 und 18 Kilometer im Monschauer Land mit den Wanderführern Benno Weber,Hans Röseler und Egon Foulonge. Mittags wurde an schön gelegenen Rastplätzen ein Mittagsimbiss gereicht.

Am Dienstagabend zeigte Albertus Mathar während eines Vortrages Bilder seines im Jahre 1958 verstorbenen Vaters, dem Schriftsteller, Heimatdichter und Vorstandsmitglied des Hauptvereins, Dr. Ludwig Mathar. Anschließend führte Hans Röseler einen Diavortrag mit Bildern von Monschau, der Eifel und dem Hohen Venn vor. Beide Vorträge wurden von den anwesenden Mitgliedern und Gästen mit großem Interresse verfolgt.

Der Mittwoch sollte ein besonderer Festtag werden: wir weihten die neu errichtete Wanderhütte, der wir im Oktober 2010 den Namen "Jubiläumshütte" gaben, ein. Über hundert Mitglieder aus der eigenen und befreundeten Ortsgruppen fanden sich, teils nach bewältigter Sternwanderung, auf der Lichtung oberhalb der Engelsley ein. Der Vorsitzende Klaus Hilgers hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Helga Vallot, Gottfried Günther und Matthias Cosler. Der Ehrenvorsitzende Pejo Weiß wurde sehr vermisst, konnte er doch wegen Erkrankung nicht dabei sein.

Alle waren von unserem "Neubau" und seinem schönen Standort sehr angetan. Pfarrer Karl-Heinz Stoffels, und Pfarrer Jens Peter Bentzin gaben der Wanderhütte und allen, die in ihr rasten werden, den Segen Gottes. Zur musikalischen Umrahmung spielte die Bläsergruppe E. Sander aus Roetgen auf. Nach gemeinsamem Singen eines Wanderliedes wurde auf der kleinen sonnigen Lichtung mit kühlen Getränken angestoßen. Klaus Hilgers dankte allen Anwesenden, den Spendern und tatkräftigen Helfern und besonders dem Bauhof der Stadt Monschau, ohne deren Hilfe der Bau der Hütte wohl nicht zustande gekommen wäre.

Am Samstag dann gab es den Festakt im feierlich geschmückten Bürgersaal des Auklosters. Nach festlicher Musikdarbietung von Birgit Röseler am Piano und Simone König an der Querflöte begrüßte der Vorsitzende die versammelten Gäste. Grußworte an die OG richteten aus: der stellv. Städteregionsrat Hans-Josef Hilsenbeck, der stellv. Bürgermeister Peter Theißen, Monschaus Ortsvorsteher Georg Kaulen, Frau Regina Scholl für den krankheitsbedingt fehlenden Vorsitzenden Dr. Hans Klein, der Vorsitzende der Bezirksgruppe Monschauer Land Dr. Bernd Läufer, und Dr. Monika Weiß, die ihren kranken Vater, unser Ehrenvorsitzenden Pejo Weiß vertrat. Nach Grußworten und weitern Musikalischen Beiträgen, zeichnete Dr. Läufer Helene Henn und Egon Jansen für deren Wirken und Verbundenheit zum Eifelverein mit der Grünen Verdienstnadel mit Urkunde aus.

Nach Wimpelband ausgabe und weiteren musikalischen Vorträgen kam die Festversammlung im Kreuzgang des Auklosters zum Umtrunk und Imbiss zusammen.

Die Aktionswoche endete am Sonntag mit einer Festmesse für die lebenden und verstorbenen der OG Monschau. Die Messe wurde mitgestaltet vom Damenchor "Maranatha" unter Leitung von Birgit Röseler.

Eine, wie wir meinen, gelungene Festwoche liegt hinter uns und wird allen Beteiligten wohl lange im Gedächtnis bleiben.

OG Monschau

Auf der Haag 34